Bücher
Englische Bücher
Pop-Musik
Klassik
DVDs & Videos
Software
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Noten bei Notenbuch.de

Für Inhalte und Verlässlichkeit von  externen Webseiten übernehme ich keine Verantwortung!

 

Bücher

Luther. Der Film
Begleitbücher zur deutschen und englischen Ausgabe des Kinofilms

www.abebooks.de - Der weltweit größte Marktplatz für Bücher.


Guido Diekmann:
LUTHER - Roman

ISBN 3-7466-2000-7
Aufbau Taschenbuch Verlag, Berlin 2003
375 Seiten, 16 Fotos aus dem Film

Frederick Nohl:
LUTHER: Biography Of A Reformer

ISBN 0758606516
Concordia Publishing House, St Louis MO
219 Seiten, 22 Fotos aus dem Film (in Englisch)

Beide Bücher wurden speziell zum Film herausgegeben. Das deutsche von Gudio Diekmann lässt keinen Zweifel daran, dass der populär gemachte Film mit der tatsächlichen Biografie des Reformators nur begrenzt zu tun hat. Es ist ein Roman, der dem Drehbuch folgt. Spannend und nicht missionarisch geschrieben. Eine gute Story. Sie gewährt einen Einblick in sein Leben, würzt es aber auch mit blühender Phantasie. Luthers Geschichte endet 1530 mit dem Reichstag von Augsburg. Er hat noch gut 15 weitere Jahre gewirkt. Von denen ist keine Rede.

Das amerikanische Buch von Frederick Nohl ist gänzlich anders geraten. Auf gut 200 aufgelockert bedruckten Seiten wird das ganze Leben des Reformators geschildert. Es ist leicht, bildhaft und flüssig geschrieben, seine grundsätzliche Richtung ist aber die eines frommen Traktates. Die Geschichte ist mehr als 40 Jahre alt und wurde für den Film neu layoutet und recycelt: 1962 war sie bereits einmal auf dem Markt, wenn auch unter einem anderen Titel. 


Trailer zum Luther-Film

Details zum Film "Luther"
gibt es auf der Website "http://www.luther-der-film.de"

Hier kann es ein kurzes Video zum Film angeschaut werden: